350 Mitglieder

SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Sankt Marienstern 5:2 (4:0)

SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Sankt Marienstern 5:2 (4:0)

Sonnencreme einpacken war angesagt an diesem letzten Sonntag im Oktober. Bei bestem Wetter kam es zum Duell Aufbau II gegen den Kreisoberligaabsteiger aus Panschwitz.
Nach der Niederlage im Spitzenspiel vergangene Woche hatten die Jungs auch etwas gut zu machen und ließen sich dabei auch nicht gerade viel Zeit dabei. Gerade einmal 3 Minuten waren gespielt, da hatte Hanßke den Pass von Haase schon zum 1:0 in die Maschen gelegt. Ein Auftakt nach Maß wenn man so will. Und Aufbau machte weiter und baute nach Eckball von Petasch und Kopfball von Kockel die Führung erfolgreich aus (11‘).
Kurze Zeit später tauchten Kockel und Hanßke (auch bekannt als die Kockelsöhne) frei vorm Panschwitzer Gehäuse auf, aber der Ball fand nicht den Weg ins Tor (19‘).
Panschwitz im ersten Durchgang mit lediglich 2 Chancen. Erst parierte Paulick die Kopfballchance souverän (24‘) und der Fernschuss der Gäste ging gut 1m über den Kasten (27‘).
Auf der Gegenseite hingegen vergab man Reihenweise gut Chancen. So scheiterte Haase per Kopf am Panschwitzer Schlussmann (29‘) und Czwikla per Fernschuss (34‘). Die wohlgrößte Chance vergab Petasch dann als er einen Handelfmeter (kann muss man nicht geben) über den Querbalken setzte (37‘).
Besser machte er es dann 4 Minuten später als er von Kockel freigespielt, das Spielgerät hoch im langen Eck unterbringen kann. Keine 60 Sekunden später taucht Kockel schon wieder frei vorm Gästekeeper auf der den Ball aber abwehren kann. Einen Angriff später hat Hanßke plötzlich alle Zeit der Welt im 16er, aber scheitert hier auch am Schlussmann. Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte fällt dann aber doch noch Treffer Nummer Vier. Bensch bringt den Eckball auf den kurzen Pfosten, wo der einlaufende Korch den Ball per Kopf ins lange Eck befördert (45‘).

Und Aufbau machte in Abschnitt gleich da weiter wo es aufgehört hatte. Das Rückspiel der Panschwitzer hat Petasch gerochen und vollendet den abgefangen Ball gekonnt per Lupfer zum 5:0 (48‘).
Die offensiv harmlosen Gäste kommen dann nach einem Standard zum überraschenden Anschlusstreffer. Die komplette Hintermannschaft verpasst hier die Eingabe und aus dem Rückraum wird eingenetzt (53‘).
Die Gäste nun wieder motiviert schalteten keine 60 Sekunden Blitzschnell nach Ballgewinn und schickten den Angreifer auf die Reise. Schlussmann Paulick versucht zu retten, aber trifft leider nur den Gegenspieler. Als letzter Mann bedeutet das leider Platzverweis. Allzweckwaffe Sauer machte sich bereit und kam für Feldspieler Plaettner in die Partie. Aufwärmphase war also nicht. Den nachfolgenden scharf getretenen Freistoss pariert er aber trotzdem ohne Probleme (59‘). Die Gäste in dieser Phase wie ausgetauscht spielen nun munter nach vorn und kommen nach 61 Minuten zu ihrem 2ten Treffer, als nach Freistoss-Flanke der Spieler den Ball aus 8m ins Netz befördert. Aufbau durch die 2 Gegentreffer und den Platzerweis sichtlich verunsichert, braucht nun 10-15 Minuten um sich wieder zu fangen. Das gelingt dann auch endlich und so bringt man das Ergebnis letztlich auch über die Runden. Panschwitz tauchte nur noch 2mal gefährlich vorm Kasten von Sauer auf, aber beide Versuche gehen am Tor vorbei (68‘/83‘).
Nach einer knapp 10-minütigen Nachspielzeit ist dann Schluss.

Also diese Partie hatte so einiges zu bieten und am Ende steht ein verdienter Erfolg zu Buche auch wenn man 10min kurz Zittern musste. Hoffentlich nimmt man den Schwung der ersten 50 Minuten mit in die nächsten Partien. Denn hier stehen erstmal 2 Auswärtsspiele in Schwepnitz und dann in Bergen auf dem Terminplan.
Kommende Woche Sonntag (06.11.) wird 14 Uhr in Schwepnitz erneut um Punkte gekämpft.
Sport Frei!