350 Mitglieder

SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Großdubrau 4:0 (0:0)

SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Großdubrau 4:0 (0:0)

Und plötzlich war der Winter da. Auch wenn er scheinbar wieder geht, musste das letzte Heimspiel der Hinrunde platzbedingt auf den Kamenzer Kunstrasen verlegt werden.
Personell fehlten aufgrund von Arbeit, Krankheit als auch verletzungsbedingt einige Spieler und so konnte man leider nur 2 Wechsler aufbieten. Zu allem Überfluss stand auch kein etatmäßiger Keeper zur Verfügung und so fand sich Feldspieler Fröh (übrigens bereits zum dritten Mal) zwischen den Pfosten wieder.

Da das Geläuf dennoch einige glatte Stellen aufzubieten hatte mussten sich beide Teams erst einmal an die Platzverhältnisse gewöhnen. Deutlich besser ins Spiel kamen aber die Gäste aus Großdubrau. Aufbau kam nicht so richtig in die Zweikämpfe, lief zu oft hinterher und auch bei eigenem Ballbesitz verlor man leider zu schnell die Bälle. Die erste Chance hatte dann aber doch Seibt für Aufbau nach 8 Minuten, aber der Keeper parierte hier sicher. Die Gäste vergeben ebenfalls ihre erste gute Chance kurz darauf und setzen einen Lupfer aus guter Position aber über den Kasten (16‘). Auf der Gegenseite kommt dann Mehnert nach Flanke von Seibt zum Abschluss, aber wieder ist der Schlussmann auf dem Posten (18‘).
Nach einem Ballverlust am eigenen Sechzehner liefert man Großdubrau den Ball auf dem berühmten Silbertablett, aber der Angreifer scheitert hier an Keeper Fröh (32‘). Bereits 2 Minuten später muss Fröh sich erneut strecken und vereitelt einen Abschluss vom rechten Strafraumeck.
Die beste Möglichkeit für Aufbau vergibt dann leider Mehnert, als er im 16er den Verteidiger umkurvt und dann aber zu zentral abschließt (38‘). So ging es torlos in die Pause.

Zum Pausentee hatte man leider das Wechselkontingent schon komplett aufgebraucht und so hieß es dann durchbeißen. Die erste Chance im 2ten Abschnitt verbuchen die Gäste. Großdubrau schaltet nach 50 Minuten mittels langem Einwurf schneller als Aufbau, aber erneut ist Fröh im kurzen Eck auf dem Posten. Kurze Zeit später fällt dann der Führungstreffer für Aufbau. Kockel verwandelt einem an ihm verursachten Foulelfmeter sicher zum 1:0 (55‘). Zu diesem Zeitpunkt und an dem Spielverlauf gemessen war die Führung sicherlich sehr schmeichelhaft, aber mit Dieser im Rücken war man jetzt besser im Spiel. Nun war es ein ausgeglichenes Spiel.
Katholing scheitert nach 61 Minuten mit Freistoss am Gästekeeper und im direkten schnellen Gegenzug taucht der Angreifer frei im 16er auf, wird aber von Abwehrchef Czwikla noch im letzten Moment abgegrätscht.
Kurz darauf vergeben die Großdubrauer ihre bis dato größte Chance, aber der Schlenzer vom linken 16er Eck landet im langen Eck am Außenpfosten (65‘). Auf der anderen Seite scheitert dann Stürmer Kockel nach feinem Steckpass von Pommeranz aus spitzem Winkel am Keeper (69‘). Nach 71 Minuten jubeln dann die Gäste, auch wenn nur kurz. Nach einer hochgetretenen Freistossflanke ist der Angreifer eher am Ball als Keeper Fröh und nickt den Ball ins Netz. Glück für Aufbau, der Spieler stand hier im Abseits.
Man hatte gerade in dieser Phase den Eindruck, dass die Gäste dem Ausgleich immer näherkamen.
Nach einem abgewehrten Klawitter-Freistoss bringt dieser den Ball erneut in die Gefahrenzone, aber weder Mehnert noch Katholing bekommen den Ball im Kasten unter. Besser macht es Aufbau dann schon in der nächsten Angriffsszene. Klawitter zieht aus 22m ab und setzt den Ball an den Querbalken, den Abpraller versenkt der aufmerksame Mehnert dann zum 2:0.
Ein wichtiges Tor, denn damit war der Wille der Gäste deutlich gebrochen. Nach 81 Minuten erhöht Mehnert dann auf 3:0, als er nach schöner Kombination über Katholing und Gebler den Ball ins lange Eck spitzelt.
Aufbau erhöht 2 Minuten vor dem Ende sogar noch auf 4:0. Klawitter mit schönem Lupfer über die Abwehrreihe findet Kockel, welcher kompromisslos das Spielgerät in die Maschen setzt.
Dann war pünktlich nach 90 min Schluss und alle konnten endlich wieder ins Warme.

Am Ende ein Spiel mit 2 sehr unterschiedlichen Hälften und wohl die schlechteste erste Hälfte dieser Hinrunde. Glücklicherweise sind die Gäste nicht in der Lage aus ihrer Überlegenheit den Führungstreffer zu markieren.
Die zweite Hälfte zeigt man sich dann deutlich verbessert, macht aber auch die Tore zu mental wichtigen Zeitpunkten, am Ende vielleicht aber auch 1 oder 2 Tore zu hoch. Aber egal das nehmen wir so mit.
Kommende Woche dann steht das letzte Spiel 2022 für die Steinbrück-elf an. Im Pokal trifft man zuhause auf die Gäste aus Milkel. Im Ligabetrieb trennte man sich 1:1 in einem Spiel auf Augenhöhe. Man darf also auf eine spannende Partie hoffen. Anstoß ist am 27.11.2022 um 13 Uhr in DB.

Sport Frei