350 Mitglieder

Aufgabe erfüllt

SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Laubusch I 3:0 (1:0)

Bei schönstem Wetter begrüßte die Truppe von Aufbau II den SV Laubusch I zum Pokalfight am Großteich. Laubusch im Pokal, 1. Runde, da war doch schon mal was. Genau vor 4 Jahren war dies der Gegner für Aufbau I in der ersten Runde des Kreispokals und damals stand am Ende der Kreispokalsieg zu Buche. Träumen ist ja bekanntlich immer erlaubt… Bei den Gästen erblickte man das ein oder andere Junge Gesicht, also scheint auch hier der Umbruch stattzufinden.

Von Beginn an wollte man robust den Laubuschern entgegenstehen und diese gar nicht erst zu Ihrem Spiel kommen lassen. Nach einer 10-15 Minutenphase war man eigentlich drin im Spiel. Immer wieder stellte der quirlige Polrolnik und der schnelle Heinrich die Gästedefensive vor Probleme. Die ersten Minuten fehlte es noch an der nötigen Konsequenz im Vorwärtsgang aber nach 20 Minuten tauchte Heinrich nach schönem Schnittstellenpass frei vorm Schlussmann auf, setzte den Ball jedoch haarscharf neben den Pfosten. Kurz vorher wurde auch schon ein Heinrichtreffer aufgrund einer wohl korrekten Abseitsstellung nicht gegeben. Aufbau war in dieser Phase dem Führungstreffer deutlich näher, hätte aber nach knapp 25 Minuten fast in die berühmte Röhre geschaut. Nach einem unnötigen Ballverlust im der eigenen Hälfte setzte der Laubuscher den Ball knapp am rechten Winkel vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel war es dann aber doch soweit und Aufbau ging in Führung. Über den linken Flügel landete der Ball über Heinrich bei Mehnert, der mit Übersicht Bensch am 11er bediente, welcher im 2ten Anlauf den Ball mit Willen ins Netz wuchten konnte (42‘). So ging man dann auch in die Pause.

So wie die erste Hälfte endete, begann auch die 2te. Mit einem Tor für die Hausherren. Mit einem einfachen Doppelpass zwischen Schötz und Mehnert, drang letzterer von rechts in den 16er ein und überlistete den Schlussmann schlitzohrig aus spitzem Winkel (49‘). Nun hatte man das Geschehen weitestgehend im Griff, obwohl man auch immer wieder das Gefühl hatte, das die Gäste bei entsprechendem Anschlusstreffer noch mal Kräfte freisetzen könnten. Dem entgegenzuwirken kamen nach gut einer Stunde Katholing und Kolodylo in die Partie um endgültig den Sack zu zumachen. So hatte auch Katholing kurze Zeit später die Riesenchance zur Entscheidung auf dem Schlappen setzten den Ball aber neben den Pfosten. Bis in die Schlussphase hinein vergab Aufbau einige hochkarätige Chancen durch Heinrich, Kolodylo und auch Mehnert. In der Schlussminute fiel dann aber doch noch das 3:0. Laubusch aufgerückt wird von einem Konter über Kolodylo eiskalt erwischt. Dieser hat dann noch die Übersicht für den mitgelaufenen Mehnert, der den Ball abgeklärt im Kasten unterbringt. Kurz darauf war Schluss.

Am Ende steht ein in der Höhe verdienter Sieg, mit dem verbundenen Einzug in die nächste Runde, zu Buche.
Die nächste Pokalrunde findet dann am 09./10. Oktober statt. Wir sind hier gespannt was die Auslosung uns vor die Tür setzt. Kommendes Wochenende geht es dann wieder um Punkte im Liga-Alltag. Gegner am Großteich ist die reaktivierte 2te Vertretung der DJK Sokol Ralbitz/Horka.
Anpfiff ist hier am 12. September 2021 um 13 Uhr!!!