350 Mitglieder

Saisonauftakt der 2.Männermannschaft

SV Blau-Weiß Neschwitz – SV Aufbau Deutschbaselitz II 0:5 (0:2)

Sage und schreibe 300 Tage hat es gedauert, bis man endlich wieder um Punkte kämpfen konnte.

Am damaligen 1. November 2020 hieß der Gegner ebenfalls Neschwitz (1:1).

Das Trainergespann Steinbrück/Petrasch hatte mit 18 Spielern einen prall gefüllten Spieltagskader und musste die ein oder andere knifflige Entscheidung treffen.

Viel vorgenommen hatte man sich allemal nach der langen und positiven Vorbereitung und das setzte die Truppe um Kapitän Bensch von Beginn an um. Man ließ Neschwitz nicht viel Luft zum Spielen und setzte den Gegner frühzeitig unter Druck. Und es dauerte auch gerade einmal 5 Minuten bis der Ball das erste Mal im Tor der Hausherren lag. Polrolnik zieht einen Eckball auf den langen Pfosten und Plaettner kann den Ball zur Führung über die Linie drücken. Was einmal per Kopf klappt, klappt auch ein zweites Mal, dachten sich Bensch und Lutze, als Letzterer eine Eingabe von außen ebenfalls per Kopf zum 0:2 im Kasten unterbringt (14‘).

In der Folgezeit zogen sich die Hausherren immer weiter zurück und gaben somit Aufbau nun weniger Platz zum Spielen. Dennoch konnte man das ein oder andere Mal den Abwehrriegel durchbrechen, aber leider fehlte es hier wieder an der letzten Entschlossenheit und an der nötigen Präzision in Abschluss oder Abspiel. Einzige nennenswerte Aktion, war dann hier noch eine eigentlich recht unstrittige 11m Situation pro den Gästen, als Seibt im 16er unsanft von den Beinen geholt wurde. Leider sah das der Unparteiische zur Verwunderung aller komplett anders.

Um frischen Wind in die Partie zu bringen, kam zur Pause Pommeranz in die Partie. Dieser machte kurz darauf auch gleich auf sich aufmerksam, traf aber nach Pass von Polrolnik leider nur den Querbalken.

Wie man es besser macht, zeigte dann ein paar Minuten später Bensch. Dieser wurde von Lutze geschickt und überwindet den herauseilenden Neschwitzer Schlussmann gekonnt per Lupfer (56‘).

Nun merkte man den Hausherren langsam aber sicher die schwindenden Kräfte an und so ergaben sich wieder mehr Möglichkeiten für die Gäste. Einen Angriff über den rechten Flügel setzt dann der aufgerückte Hanßke jedoch auch leider nur ans Aluminium. Kurz vor dem Ende fällt dann aber doch Treffer Nummer vier. Seibt behauptet sich gut auf der linken Bahn und findet im 16er den einlaufenden Schötz, der den Ball per Kopf im Kasten unterbringt. Den Schusspunkt setzt dann erneut Schötz. Nach abgewehrter Katholing-Flanke kann er den Ball aus gut 20m im Kasten unterbringen (90‘).

Am Ende steht ein gelungenes Auftaktspiel mit einem auch in dieser Höhe verdienten Ergebnis zu Buche.

Am kommenden Wochenende geht es nicht um Punkte, sondern um den Einzug in die nächste Runde. Es ist Pokalzeit. Zu Gast am heimischen Großteich ist der Kreisligist aus Laubusch.

Anstoß am kommenden Sonntag (05.09.) ist bereits 13 Uhr!!!

Die erste Mannschaft tritt nach ihrem spielfreien Wochenende zeitgleich in der ersten Hauptrunde beim SV Bautzen an.

Sport Frei!!!