350 Mitglieder

++ 2. Runde Kreispokal / 2. Männermannschaft +++


SV Aufbau Deutschbaselitz II – SV Kubschütz I 3:0 (2:0)

Nachdem Aufbau DB 1 souverän sein Ticket für die nächste Runde bereits am Samstag lösen konnte (5:0 Auswärtserfolg bei der SpG Knappensee / Zeißig 2) wollte die Steinbrück-Elf tags darauf natürlich nachziehen.
Zu Gast am Großteich war die Kreisliga-Vertretung aus Kubschütz. Personell musste aufgrund einiger Ausfälle wieder einmal rotiert werden. So fand sich z.B. Feldspieler Heine zwischen den Pfosten wieder. Dieses Experiment gab es bereits vor gut einem Jahr, damals gewann man 5:2 in Lohsa. Also hoffentlich ein gutes Omen.

Die ersten Minuten entwickelte sich ein intensives und Mittelfeld-lastiges Spiel. Hin und Her ohne so richtige Tormöglichkeiten aber mit viel Kampf. Die erste Annäherung brachte dann wenig überraschend eine Standardsituation. Bensch brachte den Ball in den 16er, aber der überraschte Wonneberger bekam keinen konsequenten Abschluss zu Stande (8‘). Kubschütz seinerseits versuchte es dann aus der Ferne, aber hier war Heine auf dem Posten (13‘). Nach gut einer viertel Stunde nahm das Spiel chancentechnisch als auch emotional an Fahrt auf. Ein konsequentes Nachsetzen von Haase brachte Ihn in eine gute Abschlussposition, wobei der Gästekeeper hier noch Sieger blieb (15‘).
Fünf Minuten später konnte er die Führung aber dann nicht mehr verhindern, als Kockel nach Katholing-Flanke den Ball aufs Tor bugsierte. Der Keeper konnte den Ball erst hinter der Linie erreichen. Nach kurzer Abstimmung des SR-Gespanns wurde der Treffer gegeben, was für reichlich Unmut im Gästelager sorgte.
Ganz wild wurde es dann nach einem Pressschlag vorm Deutschbaselitzer Strafraum, bei welchem sich ein Kubschützer Spieler verletzte und nicht mehr mitwirken konnte.
Fußball wurde dann irgendwann aber doch noch gespielt. So konnten die Gäste dann nach 2 Ecken jeweils nochmal Möglichkeiten verbuchen, welche beide jedoch das Ziel verfehlten.
Wie es besser geht, zeigte dann Aufbau auf der Gegenseite. Haase setzt Kockel gut in Szene, dessen Schuss der Kubschützer Schlussmann erstmal zur Seite abwehren konnte. Die erneute Eingabe von Heinrich kann Kockel dann aber am langen Pfosten artistisch über die Linie drücken. Verschiedenste Augenzeugen berichten Thomas Müller wäre in München vom Sofa aufgesprungen und hätte gerufen: „Das ist mein Junge! Das hat er von mir…“. Dann war Pause.

In der Pause musste dann Barth verletzungsbedingt passen, so dass Berger zu seinem ersten Saisoneinsatz kam.
Die ersten Minuten der 2ten Hälfte brachten nicht viel Greifbares aufs Papier. Die Gäste (47‘) als auch Aufbau (48‘) mit je einer Möglichkeit nach Ecke waren hier noch das Aufregendste.
Nach 56 Minuten kam Pommeranz für Haase in die Partie, um dieser nochmal frischen Schwung zu verleihen.
Aufbau verwaltete das Ergebnis relativ souverän und versuchte dann schnell nach vorn zu spielen.
Einen dieser schnellen Vorstöße kann dann nach 61 gespielten Minuten, der Gäste-Kapitän nur noch mittels Halten unterbinden und sieht dann folgerichtig die Gelb-Rote Karte.
Trotz der Überzahl ergaben sich jetzt nicht zwingend mehr Räume für Aufbau und Chancen waren weiterhin rar gesät. Die besten hatten noch Kockel (66‘ Kopfball an Außennetz) und Lutze (70‘/ Fernschuss knapp vorbei).
Kubschütz kam dann nochmal per Freistoß vom linken 16er-Eck zu einer Chance, aber hier parierte Heine souverän (76‘).
Quasi im Gegenzug fiel dann die endgültige Entscheidung. Pommeranz konnte im 16er nur noch per Foul gestoppt werden und den fälligen Elfer verwandelte Kockel abgeklärt zum 3:0 (79‘).
Not-Keeper Heine musste dann kurz vor Schluss doch nochmal sein ganzes Können aufbringen, als ein Kubschützer frei vor Ihm auftauchte, er aber per Fußabwehr parieren konnte (86‘).
Die Letzte Möglichkeit der Partie hatten dann aber wieder die Hausherren. Heinrich und Wonneberger spielten sich per Doppelpass-Stafette durch die Abwehrreihen, wobei Heinrich dann aber am Gästekeeper scheitert (88‘). Danach war Schluss.

Am Ende zieht man souverän und verdient ins Achtelfinale des Kreispokales ein. Die nächste Runde findet hier laut Rahmenterminplan am 17.11.2021 (Buß- und Bettag) statt.
Aufs nächste Spiel der Steinbrück-Elf muss aber nicht so lang gewartet werden. Denn bereits am kommenden Wochenende trifft man am heimischen Großteich im Ligabetrieb auf die 2te Mannschaft aus Lohsa/Weißkollm.
Anpfiff am Sonntag (17.10.) ist dann 13 Uhr!
Sport Frei!