350 Mitglieder

Dresden Soccer Arena 17. Dubai-Cup


Am Samstag, den 07.01.23 ging es für unsere Großteichkicker nach Dresden in die Soccer Arena zum 17. Dubai-Cup. Es fanden sich insgesamt 17 Spieler der ersten und zweiten Männermannschaft, sodass man sogar zwei Teams für dieses Turnier melden konnte. Das Trainerduo bildete an diesem Tag Steinbrück und Neubauer.

14 Mannschaften nahmen am diesjährigen Dubai-Cup teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen a sieben Mannschaften. Die ersten zwei der jeweiligen Gruppe spielten im Halbfinale über Kreuz gegeneinander.
Aufbau II eröffnete direkt das Turnier gegen die SG Großnaundorf. Das Spiel wurde leider unglücklich mit 2:0 verloren. Deutlich besser machte es Aufbau I, welche ihr erstes Spiel souverän mit 5:1 gegen den Meißner SV gewinnen konnte.
In der Folge präsentierte sich Aufbau I sehr konzentriert und zeigte ansprechende Leistungen. So konnten alle weiteren Gruppenspiele gewonnen werden. Nach sechs Gruppenspielen hatte man 18 Punkte und ein Torverhältnis von 23:7. Somit wurde man ohne einen Punktverlust souverän Gruppenerster und stand im Halbfinale. Dort wartete der Zweite der anderen Gruppe, die Sportfreunde von der SV Lobeda 77 I (Thüringen).

Bei Aufbau II lief es jedoch nicht ganz so erfolgreich wie bei Aufbau I. Das zweite Gruppenspiel konnte nach starker Leistung mit 6:0 gewonnen werden, jedoch verlor man die darauffolgenden zwei Spiele und somit war das Halbfinale nicht mehr zu erreichen. Die letzten beiden Spiele wurden mit 6:1 und einem 2:2 beendet. Das bedeutete Platz 5 in der Gruppe. Im Spiel um Platz 9 traf man auf den fünftplatzierten der anderen Gruppe, die SG Rotation Leipzig. Dieses Spiel wurde leider mit 1:4 verloren, wodurch man am Ende den 10. Platz belegte. Bester Torschütze der Mannschaft wurde A. Mehnert mit 7 Treffern in 7 Spielen.

Im anstehenden Halbfinale agierte Aufbau I sehr konzentriert. Hinten ließ man wenig zu und vorne konnte Hoffmann einen Fehler der Gäste entscheidend nutzen und man stand durch den 1:0 Erfolg im Finale. Herauszuheben ist hier auch der Torhüter unserer Mannschaft, Felix Hübner, welcher in den entscheidenden Duellen immer wieder stark parierte. Leider wurde dieser im Halbfinale rüde gefoult, wodurch er leider das Finale nicht mehr bestreiten konnte. Für ihn ging P. Wonneberger ins Tor, welcher noch eine ganz entscheidende Rolle im Finale einnehmen sollte.
Das andere Halbfinale konnten die Nemzer Haie mit 2:1 gegen die TSV Rotation Dresden II gewinnen. Bereits in der Gruppenphase traf Aufbau I auf die Nemzer Haie und konnte diese mit 5:3 besiegen.

In einem spannenden Finale konnte Hoffmann nach schönem Pass von Semmer unsere Mannschaft in Führung bringen, doch nach einem individuellen Fehler von Aufbau kassierte man das 1:1, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Im Elfmeterschießen trafen Franke und Czwikla, Semmer’s Schuss wurde gehalten. Jedoch hielt Wonneberger einen Elfer und der letzte Schuss der Nemzer Haie ging neben das Tor… Somit stand fest: Der SV Aufbau Deutschbaselitz I ist der Sieger des 17. Dubai-Cups!

Im Anschluss daran durfte M. Hoffmann noch im Elfmeterschießen den besten Torschützen ausschießen, denn sowohl er als auch ein weiterer Kicker der TSV Rotation Dresden hatten beide 9 Turniertore. Jedoch zog unsere Nummer 10 hier den Kürzeren und musste sich geschlagen gegeben.

Ein insgesamt sehr erfolgreiches Turnier für unsere Großteichkicker. Aufbau I gewann all ihre Spiele und holte verdient den Pokal. Aufbau II zeigte ebenfalls eine gute Leistung, konnte jedoch die entscheidenden Spiele nicht für sich entscheiden.

Ein Dank gilt auch allen Fans, die uns auch bei diesem Turnier unterstützten!

Aufbau I spielte mit: Hübner – Semmer, Franke, Czwikla, Wachholz, Lutze, Wonneberger, Hoffmann

Aufbau II spielte mit: Fröh – Katholing, Kovacs, Mehnert, Plaettner, Sauer, Hanßke, Polrolnik, Schötz