350 Mitglieder

Derbysieg in Biehla

SpG Biehla-Cunnersdorf / Deutschbaselitz III – SV Aufbau Deutschbaselitz II  1:6 (1:2)

Bei schönstem Herbstwetter stand nun endlich das langerwartete Derby in Biehla auf dem Spielplan.
Mit Vorfreude, eventuell etwas Aufregung aber auch genug Selbstbewusstsein aufgrund der letzten Ergebnisse gingen die Jungs vom Trainergespann Steinbrück/Petrasch in diese Partie.
Außerdem gaben die geschätzt 120 Zuschauer dem Ganzen natürlich einen verdienten Rahmen.
 
Aufbau brauchte ein paar Minuten um in die Partie zu finden. Biehla lief vor allem im Mittelfeld die Räume zu und so kam kein Kurzpass-Spiel zustande. Nach 10 Minuten fiel dann aber doch die Führung für die Gäste. Nach einem Eckball-Gewusel stand Schötz goldrichtig und schob ein.
Ein paar Minuten später hatten dann auch die Hausherren die erste gute Chance, aber nach schnellem Konter setzte der Angreifer den Ball über die Querlatte. Nach dem Führungstreffer kam man nun etwas besser in die Partie. Vor allem die agilen Katholing und Plaettner machten der Heimdefensive immer wieder zu schaffen.
So fiel dann auch der 2te Treffer für Aufbau. Bensch mit feinem Steckpass auf Katholing, welcher noch den Keeper umkurvte und dann aus spitzem Winkel vollendete (30‘).
Die Hausherren steckten aber keineswegs auf und kamen nach gut 35 Minuten per direktem Freistoß von der Strafraumkante zum 2:1 Anschlusstreffer. Dieser gab der Heimtruppe wieder Selbstvertrauen. Ein nächster Angriff hätte dann auch schon den Ausgleich bringen können. Nach einer scharfen Eingabe von außen fälschte Hoffmann den Ball unglücklich gen eigenem Tor ab, der Ball trudelte aber ans Außennetz.
Auf der Gegenseite trifft man dann bis zum Pausentee noch sagenhafte 3x Aluminium. Erst setzte Bensch einen direkten Freistoß vom rechten Strafraumeck an den Außenpfosten und dann trifft Plaettner nach Barth-Flanke 2x per Kopf den Querbalken. Dann war Pause.
 
Der Plan der Gäste wurde zu Pause noch einmal klar definiert. Wenn möglich zügig den dritten Treffer zu markieren um mehr Ruhe in die Partie zu bringen. Dies klappte fast perfekt mittels Doppelschlag kurz nach der Pause. Immer wieder beteiligt hier Plaettner und Katholing, bei Treffer Nummer 3 sogar im direkten Zusammenspiel.
Plaettner fand nach schöner Kombination den ein startenden Katholing, welcher den Ball überlegt links oben einnetzte. Beim 4ten Treffer belohnte sich Plaettner dann endlich selbst als er den mustergültigen Chip-Ball von Kolodylo per Heber über den Torwart abschloss.
Durch viele Wechsel auf beiden Seiten ging hier und da etwas der Spielfluss flöten, so dass sich in der Folgezeit viel im Mittelfeld abspielte.
Kurz vor dem Ende konnten die Gästefans aber doch noch einen weiteren Treffer bejubeln. Nach einem Fehlpass in der Biehlaner Defensive schaltete Plaettner am schnellsten und ließ dem Keeper keine Chance (85‘).
In der Schlussminute setzten die Gäste mit dem 6:1 den Schlusspunkt unter die Partie. Katholing hatte sich über links erneut durchgetankt und seine Flanke gelangte zu Lutze der den Ball kompromisslos in die Maschen jagte.
Danach beendete der souveräne Schiedsrichter Söhn die Partie.
 
Am Ende steht ein verdienter Sieg zu Buche. Gerade in den ersten 45 Minuten machten es die Biehlaner den Gästen aber sehr schwer. Im 2ten Durchgang ließ man dann den Ball besser laufen und erspielte sich dementsprechend auch die weiteren Treffer.
Kommende Woche nun steht schon ein weiteres „Derby“ an. Zu Gast am Großteich ist dann die SpG Elstra/Thonberg. Anstoß am Sonntag den 31.10. ist dann bereits 12 Uhr (alle an die Zeitumstellung denken!!!).
Sport Frei