350 Mitglieder

SV Aufbau Deutschbaselitz – SG Großnaundorf 2:1 (1:0)

SV Aufbau Deutschbaselitz – SG Großnaundorf 2:1 (1:0)

Am vergangenen Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft bei besten Wetter die SG Großnaundorf. In der Vergangenheit waren dies immer spannende und hitzige Begegnungen gewesen und so sollte es auch diesmal wieder werden.
Personell wechselte Trainer Glöckner auf zwei Positionen im Vergleich zum letzten Auswärtsspiel in Ralbitz: Katholing ersetzte Petasch (Bank) und für den verletzten Czwikla begann Schülke. Für unsere Nummer 34 war es gleichzeitig auch das erste Spiel in dieser Saison nach langer Verletzungspause und dann gleich wieder in der Startelf.

Aufbau zeigte in den ersten 15 Minuten, dass sie sich etwas vorgenommen haben. Man übte viel Druck auf die Gäste aus, drückte diese tief in die eigene Hälfte und kam zu ersten Annäherungen an das gegnerische Tor. Die Belohnung für den Aufwand folgte dann in der 16. Spielminute. Wonneberger wird auf rechts schön freigespielt, seine Hereingabe wird zunächst geblockt, doch der Abpraller landet wieder bei ihm und den zweiten Versuch versenkt er aus halbrechter Position mit seinem schwächeren linken Fuß im Tor. Doch nach diesem Tor verloren unsere Jungs mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und es schien so, als hätte das Gegentor die Gäste aus Großnaundorf wachgerüttelt. So erspielten diese sich 3-4 gute Gelegenheiten, doch entweder entschärfte Minkwitz die Situation oder die Abwehr konnte in letzter Sekunde noch retten. Somit ging es mit einem etwas glücklichen 1:0 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild, doch Aufbau war nun wieder etwas besser im Spiel. Die Begegnung wurde von Minute zu Minute hitziger, viele Fouls prägten das Spielgesehen. In dieser Phase hatte Lutze nach schöner Flanke von Wonneberger noch die beste Chance des Spiels, doch sein Kopfball geht nur über das Tor. In der 71 Minute kommt es dann zu einer wohl spielentscheidenen Szene: Kapitän Rehor, der sein Comeback nach dreiwöchiger Abstinenz feierte, mit feinem Steckpass auf Seibt, welcher allein auf das Tor der Gäste zuläuft. Es kommt zum Pressschlag zwischen Aufbau-Stürmer Seibt und Gästehüter Klotsche (welcher mit den Händen hinging), von da gelangt der Ball zu Lutze, der dann leichtes Spiel hat und nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss. Die Erleichterung bei Spielern, Trainer und Zuschauern war spürbar.
In dieser Szene verletzte sich leider der gegnerische Torhüter Klotsche an der rechten Hand. Aus unserer Sicht und auch aus der Sicht des Schiedsrichters Andre Strelow war es jedoch kein Foul an ihm, sondern ein Pressschlag, wo beide Spieler gleichzeitig zum Ball gehen, nur der Hüter mit den Händen. Klotsche musste daraufhin ausgewechselt werden und ein Feldspieler der Gäste ging für die letzten knapp 20 Minuten ins Tor. An dieser Stelle wünschen wir dem Torhüter der Großnaundorfer gute Besserung und hoffen, dass es nichts ernstes ist.

Doch wer dachte, dass das Spiel damit entschieden war, der täuschte sich. Großnaundorf gab sich zu keiner Minute auf und wurde dafür auch in der 83 Minute belohnt. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Hausherren ist es Christian Ott, welcher sich bedankt und auf 1:2 aus Sicht der Gäste verkürzt. Somit erwarteten die rund 125 Zuschauer spannende letzte Minuten. Die Gäste probierten nun alles, doch die Abwehr um Semmer und Franke ließ nichts mehr zu und somit bleiben die drei Punkte am Großteich. Durch den 2:1 Erfolg erobert man Tabellenplatz 2 zurück.

Fazit: Aufbau begann sehr druckvoll, doch ließ nach dem Tor auch wieder schnell nach. Man hatte an diesem Tag das nötige Spielglück, dass Großnaundorf in der 1. Hälfte ihre Chancen nicht konsequent nutzte und man die entscheidenden Szenen (vor allem in der 71min) für sich entschied. Doch diese Phasen gilt es abzustellen und konstant über die gesamte Spielzeit präsent zu sein. Denn es werden Spiele und Gegner kommen, die diese Phasen für sich nutzen werden.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern am Sonntag und wünschen der SG Großnaundorf für die weitere Saison maximale Erfolge.
Am kommenden Sonntag, den 23.10.2022, gastiert unsere 1. Mannschaft beim Aufsteiger in Radibor. Dort gilt es dann, die nächsten drei Punkte zu holen, um sich weiterhin oben in der Tabelle zu festigen.

Bis dahin,

Sport frei!